Schülereltern sind - nach Bezahlung des jährlichen Beitrages - automatisch Mitglieder des Elternvereines.

Dieser unterstützt die Schule auf verschiedenste Weise:

  • Ankauf von Lehrmitteln
  • Zuschüsse an bedürftige Schüler
  • Mithilfe beim Schulfest
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Aufgaben und Vorhaben des Elternvereins:

  • Die Vertretung der Elterninteressen - hinsichtlich der Schulbildung unserer Kinder und aller mit dem Schulbesuch zusammenhängenden Fragen.
  • Die Arbeit des Elternvereins vollzieht sich in den Elternvereins-Vorstandssitzungen und den im Regelfall zweimal jährlich stattfindenden „ElternDialogen“, zu denen auch die KlassenelternvertreterInnen eingeladen sind („Elternausschuss“). In diesen Gremien werden all jene Themen besprochen, die im Zusammenwirken von Kindern, Eltern und Schule auftreten.
  • Die Organe des Elternvereins werden alle drei Jahre in der Hauptversammlung, an der alle Eltern teilnehmen sollten, bzw. in der konstituierenden Sitzung des Elternvereins zu Beginn des Schuljahres gewählt. Im Rahmen dieser Versammlung wird der Tätigkeitsbericht des EV über das abgelaufene Jahr entgegen genommen und der EV-Vorstand entlastet.
  • Über die Verwendung der Elternvereinsgelder entscheidet der Elternvereinsvorstand.
  • Über wichtige Entscheidungen werden die Eltern durch die jeweiligen Klassenvertreter (Elternausschuss) bzw. Rundschreiben und Aushang in der Schule informiert. Umgekehrt tragen die Klassenelternvertreter dem Vorstand ihre Anliegen vor.

Elternvereinskassa:

Die (finanziellen) Mittel des Vereins sind - unter Beachtung der Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit - für folgende Zwecke einzusetzen:

  • Finanzierung von Anschaffungen aus dem Elternvereinsbudget für die Schule. Dabei handelt es sich um Unterrichtshilfsmittel, die der Lehrkörper für den Unterricht als förderlich ansieht, die jedoch von behördlicher Seite nicht bewilligt bzw. bezahlt werden.
  • Die Unterstützung von Schulveranstaltungen unter besonderer Rücksichtnahme auf möglichst große Breitenwirkung und Angemessenheit.
  • Unter besonders berücksichtigungswürdigen Umständen die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler bzw. deren Eltern (sofern beim Landesschulrat für NÖ bereits ein Ansuchen gestellt wurde und dieses abschlägig beschieden wurde).

Die Mittelaufbringung erfolgt durch:

  • Einhebung von Mitgliedsbeiträgen.
  • Die Höhe der Beiträge wird in der Hauptversammlung für ein Schuljahr festgesetzt. Von diesem Beitrag profitiert auch Ihr Kind!!!
  • Darüber hinaus versuchen die Mitglieder des Elternvereinsvorstandes, deren Familien und etliche andere Eltern bei Aktivitäten des Elternvereins ehrenamtlich mitzuarbeiten.
    Unsere Einnahmen und Ausgaben werden von Rechnungsprüfern kontrolliert!

Liebe Eltern!

Wir bitten Sie dringend, soweit es nicht schon geschehen ist, den Mitgliedsbeitrag für den Elternverein ehebaldigst einzuzahlen! Wir sind auf Ihre Unterstützung und Mitarbeit angewiesen! Nur so können wir dringende Anliegen der Schule unterstützen.

Bankverbindung: IBAN: AT29 20267 000 000 11569
BIC: WINSATWNXXX (Wiener Neustädter Sparkasse) ltd. auf: „Elternverein am BG Zehnergasse“

Bei Anregungen und Problemen wenden Sie sich bitte an:

Obfrau
Bettina Mittermann

Mobil: 0676 4208602

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Obfrau-Stellvertreter
Mag. Marc Hochstätter

Mobil: 0699/14002797 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Obfrau-Stellvertreter
Mag.Stefan Koppensteiner

Mobil: 0676/89325807 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassier
Robert Klein

Tel.: 02622 25176
Mobil: 0664 1220567
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführerin
Sabine Kampits

Mobil: 0699/12131652 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassier-Stellvertreter
Dr. Peter Nemeth-Faltl

Mobil:0650/9401367 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführerin-Stellvertreterin
Mag. Elke Buzzi

Mobil: 0659 4512573 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Rechnungsprüfer
Mag. Michael Herget

Mobil: 0650 2329300 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Rechnungsprüferin
Ing. Mag.(FH) Sandra Fuchs

Mobil: 0664/4026205

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!