Wir sind das BGZ-WN, das Bundesgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt. Wir sind eine allgemeinbildende höhere Schule, dafür steht die Abkürzung AHS. Wir verstehen uns als eine Lehr-, Lern- und Wertegemeinschaft und wir leben die Partnerschaft zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern auf der Grundlage der Werte Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung.

Unsere Ziele

Am BGZ-WN wollen wir das „Ich“ in seinem „Eigen-Sein“ stärken und das „Wir“ von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu einem „Gemeinsam-Sein“ entwickeln.
Wir führen begabte SchülerInnen zu einer umfassenden höheren Allgemeinbildung.
Wir vermitteln ein sicheres Grundwissen, geistige und soziale Schlüsselqualifikation.
Wir erziehen SchülerInnen zur Selbständigkeit, Eigenständigkeit und Mündigkeit.
Wir fördern SchülerInnen, um ihre „Stärken zu stärken“ und „Schwächen zu schwächen“.
Wir betreuen SchülerInnen auf ihrem Weg, sich, Andere und die Welt zu verstehen.
Wir leben ein harmonisches Miteinander und pflegen Teamarbeit sowie Teamgeist.
Wir gehen überaus respektvoll und mit größter Achtsamkeit miteinander um.

Unser Profil

Die Begabungen, Talente, Interessen, Neigungen aber auch die Stärken unserer SchülerInnen sind uns wichtig. Mit unseren vier Schulformen wollen wir der Individualität und Besonderheit der SchülerInnen bestmöglich entsprechen.

Gym GYM Gymnasium mit
sprachlich-kommunikativem
Schwerpunkt
Krg KRG Realgymnasium mit
künstlerisch-kreativem
Schwerpunkt
Srg SRG Realgymnasium unter besonderer
Berücksichtigung der
sportlichen Ausbildung
Wrg WRG

Realgymnasium mit
wirtschaftlich-ökologischem
Schwerpunkt

Pictures by Freepik